Schon seit Urzeiten sind Fell und Menschen miteinander eng verbunden. Da die Natur uns nicht mit einem wärmenden und schützenden Pelz ausgestattet hat, mussten wir uns anders helfen, um unsere Körper zu beschützen. Nur mit Hilfe von wärmenden Fellen und Pelzen konnten die ersten Menschen sich aus den Tropen in kältere Gegenden wagen. 

Heute haben wir andere Möglichkeiten. Aber die Magie eines weichen, warmen Felles bezaubert uns nach wie vor. Obwohl es heute jede Menge synthetische Textilien gibt, sind Felle so beliebt und populär wie immer. Für wärmende Kleidung, exklusiven Luxus, Accessoires und Dekoration und Einrichtun. Die große Auswahl an Felle sehen Sie hier.

Lamm Fell

Ein Vorteil von Lammfell ist sein weiches und plüschiges Fell. Es wird häufig als luxuriöses Material in der Mode und in der Wohnungseinrichtung verwendet und bietet sowohl Wärme als auch Eleganz. Außerdem ist Lammfell ein Nebenprodukt der Fleischindustrie, was es im Vergleich zu anderen Pelzarten zu einer nachhaltigeren Wahl macht. Lammfell ist auch dafür bekannt, dass es strapazierfähig und langlebig ist.

Aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften ist es schmutz- und fleckenabweisend und lässt sich bei richtiger Pflege leicht reinigen. Insgesamt bietet Lamm Fell nicht nur einen ästhetischen Reiz, sondern auch praktische Vorteile.

Regelmäßiges Bürsten kann dazu beitragen, dass das Fell glatt bleibt und sich nicht verheddert oder verfilzt. Es ist wichtig, sanfte Reinigungsprodukte zu verwenden, die speziell für Pelze geeignet sind, um sie nicht zu beschädigen. Außerdem sollte das Fell vor übermäßiger Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Bei richtiger Pflege kann Lamm Fell viele Jahre lang halten und sein luxuriöses Aussehen behalten.

Es gibt verschiedene Arten von Lammfellen, die häufig in der Mode- und Wohnkultur verwendet werden. Merino-Lammfelle zum Beispiel haben ein sehr geschätztes weiches und feines Woll Fell, das häufig für hochwertige Kleidung und Accessoires verwendet wird. Isländische Lammfelle sind für ihre langen, dicken Wollfasern bekannt, die sie zu einer beliebten Wahl für Teppiche oder Decken machen. Shearling-Lammfelle stammen von Schafen, die einmal geschoren wurden, bevor sie geschlachtet wurden. Das Ergebnis ist eine dicke Wollschicht auf der einen Seite und weiches Wildleder auf der anderen – diese Felle werden häufig als Futter für Jacken oder Stiefel verwendet. 

Rentier Fell

Das Fell des Rentiers hat eine einzigartige Struktur, die es ihm ermöglicht, zu isolieren und das Tier im rauen arktischen Klima warm zu halten. Die äußere Schicht des Fells besteht aus langen, hohlen Schutzhaaren, die Luft einschließen und einen wasserdichten Schutz bieten. Unter dieser Schicht befindet sich eine dichte Unterwolle aus weichen, kurzen Fasern, die zusätzlich isoliert 

Das Fell der Rentiere hält nicht nur warm, sondern dient in verschneiter Umgebung auch als Tarnung. Die Farbe des Fells kann von bräunlich-grau im Sommer bis weiß im Winter reichen und hilft ihnen, sich an ihre Umgebung anzupassen. 

Rentierfell wird von den indigenen Völkern der arktischen Region häufig für traditionelle Kleidung und Kunsthandwerk verwendet. Es ist auch in der Modeindustrie verwendet, oft als Verzierung von Jacken und Accessoires. Eine sachgemäße Lagerung von Rentierfellen ist ebenfalls wichtig, um ihre Qualität zu erhalten, z. B. indem man sie vor direkter Sonneneinstrahlung schützt und an einem kühlen, trockenen Ort lagert.